Sommerkino auf dem Rad

MIT / Fahrradkino mit Peter Sämann und Tessa Heyde

Peter Sämann von der Initiative „Shorts Attack“ mit seinem für die Filmvorführungen speziell ausgerüsteten Lastenfahrrad. (Walter Gerbracht)

August, geht es am Vorabend des bevorstehenden Musik- und Kulturfestivals in den Neustadtswallanlagen unter dem Motto „Summer Sounds flimmert“ ab 21 Uhr quer durch die Neustadt. Auf dem Gepäckträger verstauen die Mitfahrer Getränke, Decke und Popcorn. Die Veranstalter laden einen Beamer auf das Lastenrad und haben ein ausgewähltes Kurzfilmprogramm dabei.

Seit 2015 organisieren die Initiativen „Bike it“ von der Wirtschaftsförderung Bremen (WfB) und „Shorts Attack Bremen“ die nächtlichen Ausflüge mit dem Pop-up-Kino. Die Teilnehmer erscheinen pünktlich ohne Ticket am Treffpunkt, denn die Teilnahme ist kostenlos.

SÜD / PK Summersounds (Walter Gerbracht)

„Anlässlich des Summer-Sounds-Festivals fahren wir zu verborgenen Orten in der Neustadt“, lässt sich Jens Joost-Krüger von der WfB-Initiative „Bike it“ entlocken. Die genaue Strecke bleibt bis zum Start geheim. Nur so viel sei verraten: „Links der Weser tut sich viel in Sachen Stadtteilentwicklung. Das wollen wir aufgreifen.“ So werde es an Orte gehen, die bauliche Spezifika oder Talente der Neustadt spiegeln.

„Night Ride“-Gründer Jens Joost-Krüger und Filmexperte Peter Sämann sitzen regelmäßig im Sattel, um immer wieder neue Routen durch die Stadtteile zusammenzustellen. Nicht selten stöbern sie vergessene Plätze auf und entstauben noch dazu deren Geschichte. Während die mobile Kinoleinwand an Hausmauern, zwischen Bäumen oder an Schiffsbäuchen befestigt wird, erzählt Joost-Krüger dem Publikum Hintergrundfakten zum Ort des Geschehens. Dann stellt Sämann die Filmauswahl vor. Diese orientiert sich so gut es geht am Motto der Fahrt. Für den sommerlichen Ausflug am Vorabend des Summer-Sounds-Spektakels hat Sämann einen passenden Mix zusammengestellt: „Es werden Kurzfilme vom Sundance-Film-Festival gezeigt. DasSÜD / PK Summersounds ist ein amerikanisches Independent-Festival, dementsprechend speziell und schräg sind einige Produktionen.“

Auf die Erkundungstour am linken Weserufer freut sich das Duo und ist gespannt, ob die Stopps Neuland für das Publikum sein werden. Andere Welten werden sich in jedem Fall öffnen. „In der Neustadt gibt es noch einige wenige Garagenhöfe. Diese haben sich zu kleinen Parallelstraßen entwickelt mit eigener Infrastruktur“, weiß Joost-Krüger. Handwerker und andere Kleingewerbe haben sich dort angesiedelt. Die Höfe mit einer ganz eigenen Atmosphäre seien in Vergessenheit geraten.

Ähnliches gilt für Manufakturen, in denen seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten edle Handwerkskunst gepflegt wird. Bestens bekannt und geschätzt wird der Naherholungsfaktor am linken Weserufer. Die Natur punktet mit Grün und Blau. „Ein Stopp am Werdersee gehört auf jeden Fall dazu“, heißt es von den Veranstaltern. Die nächtliche Exkursion endet schließlich gegen 23.30 Uhr am Summer-Sounds-Festivalgelände.

Dabei sein kann jeder, der Lust auf Kurzfilme und Radfahren hat. Das sportliche Kulturformat „draußen und umsonst“ kommt an. Bisher war das Duo immer in bester Gesellschaft. Zur diesjährigen Saisoneröffnung im Frühjahr waren trotz kühler Temperaturen 50 Teilnehmer mit von der Partie. Im Mai ging es durch Schwachhausen und entlang des Uni-Geländes. Premiere hatte der Ausflug nach Bremerhaven. „Zur ersten ‚Film Night Ride‘ in Bremerhaven radelten rund 150 Personen mit uns. Das hat uns sehr gefreut. Wir wissen nie, wie viele letztendlich kommen.“ Es soll nicht die letzte Fahrt in den Norden gewesen sein.

Der Film-Night-Ride „Summer Sounds flimmert“ startet am Freitag, 11. August, ab 21 Uhr. Treffpunkt ist vor dem „Papp“ in der Friedrich-Ebert-Straße 1. Das Programm finden Interessierte unter der Internetadresse www.bremen.de/bike-it/film-night-ride-bremen.
„Es werden Kurzfilme vom Sundance-Film-Festival gezeigt.“ Jens Joost-Krüger von „Bike it“
Annica Müllenberg 07.08.2017