Alles ist drin in diesem Doppelprogramm, das Sparkasse in concert mit Bremen Zwei zum diesjährigen SummerSounds beitragen. Jaune Toujours aus Brüssel sind eine furiose Party-Band, in deren musikalischer Welt Ska, Rock, Jazz, Punk, Soul, Afro-Beat und mehr zueinander finden. Blackberries aus Solingen befördern mit ihren aktuellen Psych-Rock-Songs den Geist der Kraut-Tradition ins Hier und Jetzt.

Die Ursprünge von Jaune Toujours sind eng verbunden mit der kulturellen Vielfalt der Alternativ-Szene Brüssels. Mitte der neunziger Jahre fand sich der Kern der Band zusammen, angeführt von Sänger und Akkordeon-Spieler Piet Maris. Die stilistische Vielfalt ergab sich wie selbstverständlich. In ihren Songs spiegelte die Band auch politische und soziale Realitäten. Beiden Aspekten sind Maris und Gruppe bis heute treu geblieben. „Europeana“ heißt das bis dato letzte Album. Die musikalische Mixtur wurde stets aktualisiert, ohne dass man sich jemals den kommerziellen Verlockungen des Musikmarktes unterworfen hätte. Ihre Qualitäten als hinreißende Live-Band haben Jaune Toujours über die Jahre immer wieder europaweit nachgewiesen (einschließlich eines großartigen Sparkasse in concert-Auftritts im Rahmen der Breminale). Eine politische Seite zeigen dieser Tage auch die Blackberries aus Solingen. Auf den Songs des jüngsten Albums „Vorwärts Rückwärts“ kam das Quartett einfach nicht um düster gefasste Reflektionen des Weltgeschehens herum. An den Start war die Neo-Psych-Rock-Gruppe schon 2009 gegangen, damals vor Allem bewegt von klassischen Psych- und Kraut-Rock-Idealen. Mehr und mehr entwickelten die Solinger einen eigenen Neo-Psych-Rock-Sound. Dabei rankt sich Alles um Songs mit starken Melodien, Basis einer farbenreichen, intensiv-dräuenden Atmosphäre.