Summersounds 2020

15 Jahre SummerSounds Musik- und Kulturfestival!

 

Das unser Musik- und Kulturfestival SummerSounds 2020 nicht wie geplant stattfinden konnte hat uns besonders im Jubiläumsjahr hart getroffen! Ein Bremer Sommer ohne SummerSounds? Das kommt nicht in Frage! Das SummerSounds kann sich ein Jahr ohne Festival in der Neustadt nicht vorstellen.

Am 14. und 15. August 2020 feierte SummerSounds sein 15-jähriges Jubiläum in direkter Nähe unseres geliebten Festivalgeländes auf dem Quartiersplatz Neustadt/Leibnizplatz!

SummerSounds hat sich in den letzten Jahren zu einem der innovativsten und kreativsten Musik- und Kulturfestivals in Bremen entwickelt. Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Mobilität und Radfahren werden bei SummerSounds großgeschrieben. Das Festival ist ein Labor zur Erprobung zukunftsfähiger Lösungen für Veranstaltungen und Stadtentwicklung. Wir wollen eine gemeinsame Vision für nachhaltige Veranstaltungen in Bremen entwickeln und die Herausforderungen der Zukunft begleiten.

Wir haben mit dem KulturSommerSummarum eine Möglichkeit gefunden trotz Corona diesem Motto treu zu bleiben.

Kultur Genießen und gesund bleiben! Keine Großveranstaltung mit 30.000 Besucher*innen, sondern kleine Konzerte und Formate von je 45 Minuten…. Noch ein Novum für SummerSounds: wir waren nicht wie sonst umsonst, aber immer noch draußen! Tickets gabs nur im Vorverkauf bei Nordwest Ticket.

Kultur-Realität 2020 bedeutete: umdenken, improvisieren und endlich wieder Kultur genießen und gesund bleiben! Der Bremer KulturSommer Summarum ist ein Gemeinschaftswerk der Bremer Kulturakteure und wurde initiiert von der bremer shakespeare company, gemeinsam entwickelt mit den Festivalleitungen von Nord nach West, SummerSounds, La Strada, VIS-A-VIS Kulturnetzwerk, Musiker Initiative Bremen uva. Bremer Kulturakteuren. Neue Gewässer erkunden, gemeinsam und solidarisch ein Zeichen für die Kultur setzen und in der Krise gemeinsam, einen solidarischen Sommer gestalten, das ist unser Ziel.

 Hier unser kleines aber feines Jubiläums Line-up:
Freitag, 14. August 2020

17:00 Uhr – 15 Jahre SummerSounds „Fabelhaft“ Jazz-Konzert für die ganze Familie

19:00 Uhr – 15 Jahre SummerSounds – MIBNIGHT Jazzclub Special

20:30 Uhr – 15 Jahre SummerSounds mit LENNA & YOKAI

Samstag, 15. August 2020

16:00 Uhr – 15 Jahre SummerSounds – The Touch – Eine kleine Performance

20:00 Uhr – 15 Jahre SummerSounds – V.B. Schulze & 120 Beats per Hour

Wir danken unseren Sponsoren & Unterstützer*innen:

Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Senator für Kultur, swb AG, Die Sparkasse Bremen, Nordwest Ticket, bremer shakespeare company, Landesverband freie darstellende Künste Bremen, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Stadtkultur Bremen, Beirat Neustadt, Theater Bremen, Metropolregion Nordwest, Gewoba, Arbeitnehmerkammer Bremen, Waldemar Koch Stiftung, VIS-A-VIS Kulturnetzwerk, Neustadt Stadtteilmanagement, MIB Musikerinitiative Bremen, Der Bürgerpark Verein, die SummerSounds-Familie, Caramba Bremen GmbH und weitere Partner.Medienpartner*innen: Bremen Zwei, Bremen Eins, Bremen Vier, WESER-KURIR