Nachhaltig feiern beim Summersounds

Weser-Kurier – Nachhaltig feiern beim Summersounds
online, 14.07.19 Jakob Milzner

Festival in der Neustadt

Nachhaltig feiern beim Summersounds

Jakob Milzner 14.07.2019

Müll vermeiden, Ressourcen schonen: Das Summersounds 2019 verfolgt ein ehrgeiziges Nachhaltigkeitskonzept. Die Organisatoren wollen neue Wege beschreiten und ihre Erfahrungen mit anderen Veranstaltern teilen.

Stadtteilmanagerin Astrid-Verena Dietze (rechts) und Maren Duda sind überzeugt vom ökologischen Konzept des Summersounds-Festivals in den Neustadtswallanlagen. (Christina Kuhaupt)

Als Astrid-Verena Dietze am Sonntag nach dem Summersounds-Festival 2018 über das Gelände ging, sah sie auf einen Berg aus Müll. Die Technik konnte zunächst nicht vor der Hauptbühne vorfahren, weil die Wiese voll mit leeren Flaschen war. Den ganzen Tag verbrachte Dietze mit ihrer Familie und ehrenamtlichen Helfern damit, die Überreste des Festes einzusammeln.

Astrid-Verena Dietze ist Stadtteilmanagerin in der Neustadt, sie beschreibt diesen Moment als ein Schlüsselerlebnis. Eine Erfahrung, die sie darüber nachdenken ließ, wie sich ähnliches zukünftig vermeiden ließe. In diesem Jahr soll nun alles besser werden. Und das heißt vor allem: nachhaltiger.

Daher hat sich eine Reihe von Stadtteilakteuren zusammengetan, um für die kommende 14. Ausgabe des Festivals, das am 9. und 10. August in den Neustadtswallanlagen stattfindet, ein neues Konzept zu erarbeiten. „Im Grunde ist Summersounds wie ein Labor für die Stadt und für den Stadtteil, wo wir alle Themen, die uns wichtig sind, ausprobieren können“, sagt Dietze. Auf dem Festival wollten die Veranstalter Erfahrungen von anderen aufgreifen, neues Wissen sammeln und dieses dann ebenfalls weitergeben, erzählt die Stadtteilmanagerin. Ziel sei eine ressortübergreifende Zusammenarbeit.

Weiterlesen? Hier geht’s zum Artikel